16.05.22

2022: Tag der Mediation 18. Juni

Online-Woche der Mediation vom 20.-24.6.2022

Am 18. Juni 2022 ist wieder internationaler Tag der Mediation. Dieser wurde erstmals 2013 in Wien ausgerufen. Dort fand ein Treffen von acht großen deutschsprachigen Mediationsverbänden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz statt und es wurde beschlossen, den 18. Juni zum „Tag der Mediation“ zu erklären. Seitdem führen Mediationsvereine und Mediationsverbände in Deutschland, Österreich und der Schweiz am 18. Juni Veranstaltungen durch. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über Mediation in Theorie und Praxis zu informieren.

Mitglieder des mvö führen gemeinsam mit dem Expertennetzwerk für cooperative Konfliktlösungen Salzburg-Südostbayern eine Online-Woche vom 20.-24. Juni 2022 durch, um sich zu informieren und auszuprobieren, ob Mediation oder Cooperative Praxis  – im Falle eines eigenen Konflikts – eine passende Möglichkeit ist, eine Lösung zu finden.

Es werden Kurzvorträge mit anschließender Diskussion zu familiären Konflikten, zur Cooperativen Scheidung, zu Umgangsmodellen, zur Situation der Kinder und Jugendlichen angeboten und Fragen in Online-Sprechstunden beantwortet.

Ort: Online
Datum: 20.-24.06.2022
Zeit: aus der angehängten PDF bitte entnehmen, Anmeldung erforderlich

Kinder und Jugendliche in (Nach-) Scheidungskonflikten

Trennung? Scheidung?   —–   Familiäre Krisen fordern jeden heraus

Die Cooperative Scheidung – Was heißt das?

Nestmodell – Residenzmodell – Wechselmodell

Konflikte sind normal – Sprechstunde online

Zurück zur Übersicht